Dokument-Nr. 20997

Kilian, Augustin: Im Amtsblatt des Bistums Limburg (1. Januar 1927) schreibt der hochwürdigste Herr Dr. Augustinus Kilian unter dem 10. Januar 1927:, 10. Januar 1927

Dem hochwürdigen Klerus sowohl als auch den Gläubigen aus dem Laienstande meiner Diözese mache ich die erfreuliche Mitteilung, dass das von mir in Frankfurt am Main errichtete Priesterseminar nunmehr auch die staatliche Anerkennung gefunden hat. Damit ist ein Werk geschaffen, um das sich seit vielen Jahrzehnten meine in Gott ruhenden Vorgänger mit grösstem Eifer und grösster Opferwilligkeit bemüht haben, dessen Gründung aber durch die unglückliche Inflation für die nächsten Jahrzehnte schier unmöglich schien. Dem lieben Gott sei die Ehre; seinem Beistande ist es zu verdanken, wenn die Anstalt doch so rasch und mit verhältnismässig geringen Mitteln ins Leben gerufen werden konnte. Ich habe nämlich die wissenschaftlich [sic] und aszetische [sic] Ausbildung unserer Alumnen den auf dem Gebiete der Wissenschaft ebenso als auch in der Erziehungstätigkeit rühmlichst anerkannten Vätern der Gesellschaft Jesu anvertraut. Diese haben in der Offenbacherlandstrasse 224 einen ausgedehnten Park mit Wohnhäusern erworben... usw.
gez. + Augustinus.
Empfohlene Zitierweise
Kilian, Augustin, Im Amtsblatt des Bistums Limburg (1.Januar 1927) schreibt der hochwürdigste Herr Dr.Augustinus Kilian unter dem 10.Januar 1927: vom 10. Januar 1927, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 20997, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/20997. Letzter Zugriff am: 10.12.2022.
Online seit 20.01.2020.