Dokument-Nr. 5025
[Erzberger, Matthias] an Bertram, Adolf Johannes
[Berlin], 08. April 1919

Euer Fürstbischöflichen Gnaden
gestatte ich mir ergebenst mitzuteilen, dass das Reichsministerium gestern beschlossen hat, den 1. Mai zum deutschen Nationalfest zu erklären. Es kamen als Termin für diesen Feiertag nur der 1. Mai oder der 9. November (Tag des Ausbruches der Revolution) in Frage. Ich stimmte nun für den 1. Mai in der Erwägung, dass dieser Tag seitens der Katholiken künftig auch als ein großer Marienfeiertag begangen werden kann. Maria, der Königin des Friedens, kann an diesem Tage ganz besondere Huldigung von der katholischen Christenheit entgegengebracht werden; auch kann man ihn künftig als einen großen katholischen Frauentag mit Marienprozessionen usw. begehen. Ich darf daher der Erwägung Euer Fürstbischöflichen Gnaden anheimstellen, ob nicht der deutsche Episkopat bereits schon dieses Jahr den 1. Mai sich in einem besonderen Hirtenschreiben an die Gläubigen wenden kann, in welchem Maria, die Königin des Friedens, gepriesen wird und in welchem der ganzen Welt gesagt wird, dass nur ein gerechter Friede den Grundsätzen der Chri-
50v
stenheit entspricht. Wenn die Eröffnung der Maiandachten dieses Jahr durch feierliches Hochamt und Verlesung dieses Hirtenbriefes eingeleitet würde, so darf sicher damit gerechnet werden, dass gute Früchte daraus erwachsen.
Mit dem Ausdruck der ausgezeichnetsten Hochachtung bin ich
Euer Fürstbischöflichen Gnaden
ganz ergebener
Reichsminister
Empfohlene Zitierweise
[Erzberger, Matthias] an Bertram, Adolf Johannes vom 08. April 1919, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 5025, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/5025. Letzter Zugriff am: 29.03.2024.
Online seit 04.06.2012.