Dokument-Nr. 5270
Thanner SCSC, Tharsilla an Rossum, Willem Marinus van
Altötting, 25. Juli 1921

Euere Eminenz!
Hochwürdigster Herr Kardinal!
Im Vertrauen auf Euerer Eminenz Güte, wage ich es, mit einer Bitte zu nahen. Auf dringendes Ersuchen des Hochwürdigsten Herrn Apostolischen Praefekten von Araucanien Pater Burchard von Röttingen werde ich Ende September lf. Jahres fünf Profess-Schwestern in unsere schon viele Jahre bestehende Mission nach Chile senden. Da durch den gegenwärtigen Tiefstand des deutschen Geldes sich die
134v
Reisekosten für eine Schwester auf beinahe 25.000 Mark belaufen, kann unser kleines Missionshaus dieselben nicht aufbringen. Ich habe mich daher schon an verschiedene Seiten um Unterstützung [sic], von wo mir jedoch nur Mark 6.500 zukamen. Daher wage ich es, Euerer Eminenz die ganz ergebenste Bitte ehrfurchtsvollst zu unterbreiten, wenn möglich, einen Beitrag zur Bestreitung der Reisekosten unserer fünf Schwestern gnädigst gewähren zu wollen.
Indem ich Euerer Eminenz im Voraus aufrichtig danke, verharre ich mit dem Kusse des Heiligen Purpur in tiefster Ehrfurcht und Ergebenheit als
Euerer Eminenz
ehrerbietigste und gehorsamste Dienerin
Schwester M. Tharsilla Thanner
Oberin des Missionshauses Crescentiaheim
in Altötting, Bayern.
Empfohlene Zitierweise
Thanner SCSC, Tharsilla an Rossum, Willem Marinus van vom 25. Juli 1921, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 5270, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/5270. Letzter Zugriff am: 29.04.2024.
Online seit 14.05.2013, letzte Änderung am 02.11.2015.