Dokument-Nr. 14956
Sebastian, Ludwig an Pacelli, Eugenio
Speyer, 11. Februar 1925

Euer Excellenz
Hochwürdigster Herr Apostolischer Nuntius
Gnädigster Herr Erzbischof

Von Ludwigshafen wird mir mitgeteilt, dass die dort erscheinende "Neue Pfälzische Landeszeitung" letzthin eine sogenannte Papstnummer herausgegeben habe, in der Absicht, einige Stücke davon dem Heiligen Vater zu unterbreiten, wohl mit der Bitte, um den Apostolischen Segen. Euer Excellenz wollen gnädigst gestatten, wenn ich hierzu einige Bemerkungen zu machen wage.
Das Redaktionspersonal der "Neuen Pfälzischen Landeszeitung" besteht zumeist aus noch jungen Herren, über deren sittliche Lebensweise nicht ungeteilt Anerkennung besteht. Einer der Herren musste im vorigen Jahre schleunigst von Ludwigshafen verschwinden, um unliebsamen Weiterungen zu entgehen. Bei Gelegenheit einer Trauung eines Mitgliedes der Redaktion wurde im vorigen Jahr ein sog. Extrablatt gedruckt, das bedauerlich viele Gemeinheiten und unschöne Witze enthielt. Dazu besteht in weiten Kreisen die Befürchtung, dass die "Neue Pfälzische Landeszeitung", der der bedauernswerte Reichspostminister Höfle nahesteht, auch aus Berliner Quellen gespeist wurde, die Anlass zu den gegenwärtigen, höchst üblen Skandalen gegeben haben. Es wäre zu bedauern, wenn die "Neue Pfälzische Landeszeitung" jetzt vielleicht eine päpstliche Auszeichnung erhalten und in einigen Wochen in diese Skandalgeschichten hineingezogen würde.
Euer Excellenz wollen diese Bemerkungen nicht ungnädig aufnehmen, da sie nur der Sorge entsprangen, den Heiligen Apostolischen Stuhl vor unangenehmen Erfahrungen zu bewahren.

In tiefster Ehrfurcht
Eurer Erzbischöflichen Excellenz
ehrerbietigst ergebenster
+ Ludwig
B. v. Speyer
Empfohlene Zitierweise
Sebastian, Ludwig an Pacelli, Eugenio vom 11. Februar 1925, Anlage, in: 'Kritische Online-Edition der Nuntiaturberichte Eugenio Pacellis (1917-1929)', Dokument Nr. 14956, URL: www.pacelli-edition.de/Dokument/14956. Letzter Zugriff am: 18.04.2024.
Online seit 24.06.2016.